Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zu weiteren Infos

Vereinsgeschichte

Der Verein BALANCE wurde von der Erzieherin Ruth Wonder im Jahr 1977 als Idee ins Leben gerufen, um jungen Menschen mit Behinderungen ein eigenständiges Leben außerhalb von Heimen und Familie zu ermöglichen, denn zum damaligen Zeitpunkt war eine berufliche oder soziale Eingliederung von Menschen mit Behinderungen in die so genannte "normale" Gesellschaft wenig bis gar nicht vorhanden.

Verein BALANCE Gründerin Ruth Wonder

1978 gründete Ruth Wonder gemeinsam mit anderen engagierten Menschen den Verein  BALANCE. Der Verein selbst aber vor allem die Tätigkeiten und Aufgabenfelder sind seither stetig gewachsen. Auch inhaltlich hat sich BALANCE von den ursprünglichen Zielen hin zu einem modernen sozialen Dienstleistungsunternehmen entwickelt, dessen oberstes Prinzip sich an der UN-Konvention, der Rechte von Menschen mit Behinderungen, orientiert. BALANCE möchte an einer inklusiven Gesellschaft mitarbeiten und verfolgt folgende Mission:

Wir unterstützen die Nutzer:innen unserer Angebote,

ihr Leben als selbstbestimmte,

eigenverantwortliche Bürger:innen zu gestalten.

M.S.K.

Ein Projekt der BALANCE Leben ohne Barrieren GmbH