Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zu weiteren Infos

Der neue Balancer ist erschienen!


Balancer Cover Nr. 78, 1/2020

Die neue Ausgabe Nr 78, 1/2020  unserer Zeitschrift Balancer ist erschienen! Nachzulesen online hier: Online Lesen

In dieser Ausgabe beschäftigen wir uns mit technischen AssistentInnen, also wie uns die Technik helfen kann, vor allem Geräte, die man am Körper trägt, klarerweise ist auch Corona in dieser Ausgabe ein Thema, dazu berichten wir über den Notbetrieb bei BALANCE, aber auch Bewegung und viel Kunst findet sich in dieser Ausgabe: von Kunst auf Rädern, am Cover auf den Kunstseiten bis zu einem Artikel über einen Impulstanz-Workshop und dem Sport zuhause.

Viel Freude beim Lesen wünscht die Redaktion!

Blattlinie:
Der „Balancer“ berichtet als Fach- und Vereinszeitschrift über die Aktivitäten von BALANCE, bekennt sich zu dessen Leitbild und Grundsätzen und thematisiert besonders relevante Themen und Ereignisse, die Menschen mit Behinderungen betreffen. Der „Balancer“ folgt inhaltlich dem Bekenntnis des Art. 7 der Bundesverfassung, nach welchem es ein Grundrecht aller Menschen ist, gleichberechtigt und ohne Diskriminierung zu leben.
 
 
Inklusive Redaktion
 
Als Grundvoraussetzung für eine zukünftige inklusive Gesellschaft werden Selbstbestimmung und Selbsttätigkeit der BALANCE-KlientInnen unterstützt. Gemäß diesem Anspruch setzt sich das Redaktionsteam des „Balancers“ zu gleichen Teilen aus BewohnerInnen, Tagesstruktur-TeilnehmerInnen und MitarbeiterInnen zusammen. Der Balancer ist ein einzigartiges Zeitschriften-Projekt in Österreich und besteht aus einer inklusiven Redaktion, in der Profi-JournalistInnen und Fachkräfte schreiben, aber auch Laien und Menschen mit Behinderungen mit Unterstützung Texte verfassen und die Themen gemeinsam bestimmen.  Ein Teil des Projekts ist einer Lehrredaktion gewidmet, in welcher journalistische Formen sowie Recherchemethoden geübt werden können. In das Zeitschriftenprojekt Balancer fließt viel ehrenamtliche Arbeit. Wir freuen uns daher über jede Unterstützung, danke!

Netzwerk Zukunftsplanung

BALANCE Design und Handwerk